Am 6. April 2024 organisiert die SVLT eine Veranstaltung "Chancengleichheit bei Dyslexie (LRS) und Dyskalkulie: Nachteilsausgleich, assistive Technologien, Inklusion und Resilienz" (Anmeldung bitte bis 10. März 2024)
Kennen Sie Kinder, die gerne einen Einblick ins Zentrum für MR-Forschung erhalten würden? Das MR-Team des Kinderspitals Zürich sucht Teilnehmende zwischen 7-10 Jahren für eine Studie zu Zahlen und Dyskalkulie. Genauere Informationen zur Studie können Sie dem Flyer entnehmen.
Die Diagnose Legasthenie schürt bei Kindern und Eltern oft Selbstzweifel und Sorgen. Vier Betroffene mit Lese-Rechtschreib-Schwächen erzählen von schwierigen Schuljahren – und wie sie es schafften, heute trotzdem erfolgreich im Beruf zu stehen. Hier geht es zum Artikel (Kristina Reiss, «wireltern» 5/2022).
Am Heilpädagogenkongress 2019 durfte der VDS sich vorstellen und sich für eine dyslexie- und dyskalkuliefreundliche Bildungs- und Berufslandschaft einsetzen.