27. Tagung Verband Dyslexie Schweiz 2024
Der Verband Dyslexie Schweiz lädt herzlich zur 27. Tagung ein!
Datum: | Samstag, 21. September 2024 | |||
Ort: | Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) | |||
Zeit: |
9.00 – 16.00 | |||
Thema: | Dyskalkulie & Dyslexie: Im schulischen Alltag vom Kindergarten bis zur Berufsbildung | |||
Anmeldungslink: |
PROGRAMM
VORMITTAG (HYBRID – VOR ORT UND ONLINE, MIT UNTERTITEL AUF FRANZÖSISCH UND ITALIENISCH)
9 UHR | Eröffnung: Tanja Klaus, Moderation |
9.15 – 10.15 | Keynote Referat: Prof. Dr. Elsbeth Stern ETH Zurich, Forschungsinstitut für Lernen und Bildung Die grosse Bandbreite der mathematischen Entwicklung im Kindesalter |
10.20 – 11.20 | Keynote Referat: Dr. phil. Ursina McCaskey Universität Zürich, Kinderspital Zentrum für MR Forschung Don’t wait to fail – die grosse Relevanz von Früherkennung, Prävention und Diagnostik von Dyskalkulie |
11.25 – 12:25 | Keynote Referat: Prof. Dr. Kurt Hess PH Zug, Professur Mathematisches Denken und Lernen Orientierung an Schlüsselkompetenzen – Ein fachdidaktischer Ansatz, wenn es harzt und stockt beim Mathelernen |
NACHMITTAG (NUR VOR ORT)
13.30 – 14.30 |
Workshop 1: Marianne Flückiger Bösch Ergotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Mathehaus Mathematische Entwicklung im Kindesalter: Mathematik machen im Alltag und in der Therapie Vom Konkreten zum Abstrakten – vom Abstrakten zum Konkreten; von den Teilen zum Ganzen und vom Ganzen zu den Teilen Wie wir Mathematik von Klein auf verstehen und über die Jahre vernetzen |
13.30 – 14.30 |
Workshop 2: Martin Studer Pro-Rektor Kantonsschule Zürcher Oberland (KZO), Lang- und Kurzgymnasium Nachteilsausgleich und Fördermassnahmen für Schüler und Schülerinnen mit Lese-Rechtschreib-Störung auf der Sekundarstufe |
14.40 – 15.40 |
Workshop 3: Marianne Flückiger Bösch Ergotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Mathehaus Form und Raum: Räumliches Denken fördern! Die positiven Auswirkungen auf das mathematische Lernen und Denken. Wie geht das? |
14.40 – 15.40 |
Workshop 4: Thomas Müller MA, Pädagogische Hochschule Luzern Nachteilsausgleich im Fremdsprachenunterricht – Vorschläge zum Wann, Wie und Wozu |
15.45 – 16.00 |
Paneldiskussion und Schlusswort: Referenten, VDS-Vorstand, Moderatorin |