Tagung VDS

27. Tagung Verband Dyslexie Schweiz 2024

27. Tagung Verband Dyslexie Schweiz

Der Verband Dyslexie Schweiz lädt herzlich zur 27. Tagung ein!

Datum:       Samstag, 21. September 2024
Ort:       Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
Zeit:
      9.00 – 16.00
Thema:       Dyskalkulie & Dyslexie: Im schulischen Alltag vom Kindergarten bis zur Berufsbildung
Anmeldungslink:
     

» JETZT ANMELDEN

                 

PROGRAMM

» FLYER HERUNTERLADEN

VORMITTAG (HYBRID – VOR ORT UND ONLINE, MIT UNTERTITEL AUF FRANZÖSISCH UND ITALIENISCH)

9 UHR Eröffnung: Tanja Klaus, Moderation
9.15 – 10.15 Keynote Referat: Prof. Dr. Elsbeth Stern
ETH Zurich, Forschungsinstitut für Lernen und Bildung
Die grosse Bandbreite der mathematischen Entwicklung im Kindesalter
10.20 – 11.20 Keynote Referat: Dr. phil. Ursina McCaskey
Universität Zürich, Kinderspital Zentrum für MR Forschung
Don’t wait to fail – die grosse Relevanz von Früherkennung, Prävention und Diagnostik von Dyskalkulie
11.25 – 12:25 Keynote Referat: Prof. Dr. Kurt Hess
PH Zug, Professur Mathematisches Denken und Lernen
Orientierung an Schlüsselkompetenzen – Ein fachdidaktischer Ansatz, wenn es harzt und stockt beim Mathelernen

NACHMITTAG (NUR VOR ORT)

13.30 – 14.30
Workshop 1: Marianne Flückiger Bösch
Ergotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Mathehaus
Mathematische Entwicklung im Kindesalter: Mathematik machen im Alltag und in der Therapie
Vom Konkreten zum Abstrakten – vom Abstrakten zum Konkreten; von den Teilen zum Ganzen und vom Ganzen zu den Teilen
Wie wir Mathematik von Klein auf verstehen und über die Jahre vernetzen
13.30 – 14.30
Workshop 2: Martin Studer
Pro-Rektor Kantonsschule Zürcher Oberland (KZO), Lang- und Kurzgymnasium
Nachteilsausgleich und Fördermassnahmen für Schüler und Schülerinnen mit Lese-Rechtschreib-Störung auf der Sekundarstufe
14.40 – 15.40
Workshop 3: Marianne Flückiger Bösch
Ergotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Mathehaus
Form und Raum: Räumliches Denken fördern!
Die positiven Auswirkungen auf das mathematische Lernen und Denken. Wie geht das?
14.40 – 15.40
Workshop 4: Thomas Müller
MA, Pädagogische Hochschule Luzern
Nachteilsausgleich im Fremdsprachenunterricht – Vorschläge zum Wann, Wie und Wozu
15.45 – 16.00
Paneldiskussion und Schlusswort:
Referenten, VDS-Vorstand, Moderatorin