Text vorlesen lassen speak_it
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2015 JoomlaWorks Ltd.
Vergrössern
der Schrift:

Ctrl und + drücken oder scrollen

Lerntipp

Erfahrungen

 

 

persönliche Schicksale

 

 

 

 

 

 


 

Erfahrungen

Eine Mutter erzählt
Als mein kleiner Sohn anfing, längere Sätze zu machen, fiel mir auf, dass seine Sätze so eigenartig klangen.

 

"Er redet fast wie ein Ausländer, der deutsch lernt", dachte ich.

"Draussen ein Baum grün steht" - so klang das - oder so ähnlich.

Er hat eine Sprachstörung, war mein erster Gedanke.

Also ging ich zum Kinderarzt, der ihn gründlich testete.

Er schickte mich dann zu einer Logopädin.

Leider sind wir dann sehr bald umgezogen und in der neuen Stadt waren alle Logopädinnen überlastet - und in eine Sprachheilschule wollte ich ihn dann doch nicht schicken.
Ausserdem - im Kindergarten verloren sich die komischen Satzkonstruktionen, die man - wie ich heute weiss - Disgrammatismus nennt.
Leider wusste ich nicht das, was ich heute weiss:

Er hätte ein gezieltes Vorschultraining nötig gehabt.

In der Schule entdeckte man nämlich schnell seine Legasthenie,

die ihn leidvoll die ganze Schulzeit begleitete.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kontakt

Schreiben Sie uns!

Ihre Erfahrungen sind uns wichtig

und können anderen Mut machen.