Der VDS stellt sich vor

Verband Dyslexie Schweiz

Der Vorstand

Tania Shakarchi

Präsidentin ad Interim

Martine Hellmüller

Vorstandsmitglied

Claudine Gerber

Vorstandsmitglied

Patrizia Nägeli-Noto

Vorstandsmitglied / Treasurer

 

Aurora Nägeli

Young VDS Vorstandsmitglied

 

Mandatierte

Caroline Burckhardt

Tagungsorganisation

 

Wichtige Informationen

Sekretariat

Verband Dyslexie Schweiz
8000 Zürich
Tel.+41 44 803 95 34

Öffnungszeiten

Dienstag
10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag
14.00 - 16.00 Uhr

Gründungsgeschichte

Eine Erfolgsgeschichte

Von Elisabeth Moser

Link zum PDF Artikel

Der Verband Dyslexie Schweiz ist eine Non - Profit Organisation

Er ist neutral und erhält keinerlei staatliche Mittel. Die umfangreichen Leistungen werden durch zahlreiche, vorwiegend ehrenamtliche Mitarbeiter aus der gesamten Schweiz sichergestellt.

Wir sind eine Organisation von Eltern und Betroffenen unter Mitarbeit von Fachleuten, die sich allgemein zum Ziel gesetzt hat, die Situation von Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie zu verbessern.
Wir verstehen uns als ein Forum, wo sich alle an dem Problem der Dyslexie (Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) Interessierten treffen und ihre Meinungen austauschen.


Es ist für uns wichtig, Kontakte zu Personen und Institutionen zu knüpfen, welche sich mit diesem Problem professionell befassen.
Sie haben die Möglichkeit als Gäste oder Referenten an einem Vereinstreffen oder an den regelmässig durchgeführten Tagungen teilzunehmen, um dort ihre Erkenntnisse und Standpunkte darzulegen.

Unsere Tagungen stossen auf grosses Interesse.

Eine wichtige Aufgabe ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen und deren Unterstützung durch den Verband.
Durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit machen wir auf die Probleme von Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie aufmerksam und werben für mehr Verständnis und die Berücksichtigung ihres Handicaps in der Schule und der Ausbildung.

Der Verband Dyslexie Schweiz arbeitet daran, dass im Umfeld der Schule die Voraussetzungen verbessert werden, dass Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie frühzeitig erkannt und diese nachher mit geeigneten Massnahmen gestützt werden.